Editorial    ..............................................................2

Impressum     ..........................................................2

Brecht international

„Probably the nearest equivalent to Shakespeare“  ...........  3
Sebastian Haffners Nachruf auf Brecht
Erdmut Wizisla

Brecht in der Neuen Deutschen Biografie
und ein Podcast dazu   ............................................. 5
Historische Kommission München

Brechtfestival

„Ich sehe ganz unterschiedliche Brecht-Publika“    ..............6
Neun Fragen an Julian Warner, Leiter des Brechtfestivals

Kunst

Bertolt Brecht auf Münzen und Medaillen – eine Auswahl .. 10
Timo Stingl, Bundesverwaltungsamt,
Münze Deutschland, Münzwettbewerbe

Film

„Damit der Schornstein wieder raucht“: Auf den Spuren von
Brechts Beitrag zum Opernfilm Pagliacci (1936)  .............  16
Helmut G. Asper

Musik

Die Orgel des Giovanni Bacigalupo ...........................  24
Mackie Messer: „Jazzed it up“
Jan Knopf

Lyrik

Histomat im Hexameter?  .....................................  30
Brechts Kampf mit der lyrischen Fassung des
„Kommunistischen Manifests“
Dieter Henning

Musik

An Georg Trakls Todestag in Salzburg  .......................39
Ernst Scherzer
Song-Abend im weststeirischen Wies .......................  39
Ernst Scherzer

Theater

Brecht-Inszenierungen in der Spielzeit 2022/23  ........... 40
Zusammenstellung: Franziska vom Heede, Suhrkamp Verlag

Brecht in den Spielplänen 2010/11-2022/23  ..............  44
Michael Friedrichs

Rezension

Wie ein Adventskalender mit Überraschungen ............ 46
Ein Kurt-Weill-Schmöker mit vielen kurzen Texten
Andreas Hauff

Fehlerkorrektur zu Heft 3/2022,
„Brecht und die Aufweicher‘“, S. 6-8  ......................  48

Bertolt-Brecht-Archiv

Neu in der Bibliothek des Bertolt-Brecht-Archivs  .......  49
Zusammenstellung: Synke Vollring

Editorial........................................................................... 2

Impressum....................................................................... 2

Brechtfestival

„Her mit den scharfen Kanten!“  .............................................3
Das Brechtfestival Augsburg feierte vom 10. bis 19. Februar
125 Jahre Bertolt Brecht

Julian Warners erster Streich ................................................ 5
Michael Friedrichs

Lieber Eugen, oder Bertolt, oder Bert (mf) ................................. 6

Der Augsburger

Bertolt Brecht zu 85 Cent .................................................... 7
 Stephan J. Mitterwieser


„mehr Material haben als Shakespeare“  ..................................  8
Kleine Anmerkung zu einer staatlichen Auszeichnung für Brecht
zu dessen 125. Geburtstag
Dieter Henning

Brecht und Musik

Weill-Musicals in Graz und Wien ..........................................   10
Zwei Frauen in Liebesnöten
Ernst Scherzer

„Die Dreigroschenoper“ in der Volksoper Wien    ..........................11
Ein Geschlechtertausch in Soho
Ernst Scherzer

Jan Knopf’s Last Question Answered .......................................13
(Zum Urheberrecht, 3gh 1/2023, Seite 29)
Ulrich Fischer

Lyrik

Bertolt Brechts Kinderkreuzzug 1939 – zeitgebunden
und mit Wirkung über das historische Ereignis hinaus  ................... 17
(gedacht für Lehrende an Schulen und Universitäten)
Gudrun Schulz

Rezensionen

Brecht und der Stalinismus   ................................................. 26
Dieter Henning: Eisernes im Visier
Sabine Kebir

Immer wieder auseinanderstrebende Lebenswege  .....................  30
Jürgen Hillesheim: Lotte Lenya und Bertolt Brecht
Andreas Hauff

Kunst

Brecht und Neher in anderer Sicht .........................................  32
Zur Eröffnung der Ausstellung „Wanderer zwischen den Welten:
Die Freundschaft Caspar Neher und Bertolt Brecht“
Bettina Perz

Theater

Schaustück und Lehrstück    ..................................................34
Zur Heterogenität und Vielfalt von Bertolt Brechts Lehrstück-Konzeption
Florian Vaßen

Tagung

Die IBS tagte in Israel  (mf) ........................................................ 41

Brecht und Musik

Bertolt Brecht, Kurt Weill und Mahagonny  ................................  42
Eine kritische Bestandsaufnahme (Teil 1)
Fritz Hennenberg

Editorial   ..................................................... 2

Impressum   ................................................. 2

Theater

Die Dreigroschenoper im Teatr Stary,
Krakau....................................................... 3
Zbigniew Feliszewski

Horst Tappert zum Hundertsten.......................... 5
Ernst Scherzer

„Die Dreigroschenoper“ im Schauspielhaus Salzburg .. 6
Ernst Scherzer

„Leben des Galilei“ in Passau ............................ 7
Ernst Scherzer

Editorial   ..................................................................................................................2

Impressum   ............................................................................................................2

Begegnungen

Bertolt Brecht und Alexander Granach – Eine Entfremdung..........................3
Ulrich Fischer

Musik

Für Lenya! Gegen die Verschwörungserzählung von Jan Knopf ............... 12
Helmut G. Asper
Vielstimmig, mehrsprachig, divers | Über Liebe und Krieg .........................19
Brecht on Love and War am Sheldonian Theatre, Oxford, 14. Mai 2023
Lara Tarbuk (Oxford/Berlin)
Brechts Ballett ................................................ ..................................................... 24
Sein Beitrag zu den „Sieben Todsünden“
Geoffrey Abbott

Rezensionen

Bilanzierender Sammelband ................................................ ........................ 32
Ein Blick auf die wissenschaftlichen Kurztagungen der Kurt-Weill-Gesellschaft
Andreas Hauff
Film „Rechtsfindung“ von Johannes Hör (mf) ..............................................35
„Und was noch nicht gestorben ist“ ............................................................... 36
Wie sich die Brechtforscher Hillesheim und Kiesel
der Brechtforschung widmen
Dieter Henning
Karl Greisingers 16 gesammelte Texte über Brecht .................................. 42
Michael Friedrichs

Brecht international

90 Jahre Brecht in Svendborg: Eine Lesung (mf) ....................................... 43
Warum ich die „Kriegsfibel“ in Augsburg studiere ...................................... 44
Sieun Ha 하시은

Theater

Kreidekreise lassen sich auch neu zeichnen ............................................. 45
Brecht in Salzburg
Diana Zapf-Deniz
„Die Kleinbürgerhochzeit“ in den Wiener Kammerspielen ....................... 47
Ein vergnüglicher Nachmittag mit Bertolt Brecht
Ernst Scherzer
Das Ende der Empathie .................................................................................. 48
Christina Tscharyiski hat den Puntila am Berliner Ensemble inszeniert
Katrin Dollinger