2012 Heft 4
- Editorial
- 2
- Impressum 2
- Heft als PDF
- Sprache
- Der Nationalismus der Armen
- 3
- Brechts Kritik am nationalsozialistischen Sozialismus am Beispiel des Satzes „Gemeinnutz geht vor Eigennutz“
- Von Dieter Henning
- Kleinigkeit
- Wie aus Stalin Lenin wurde
- 14
- Von Jan Knopf
- Freundschaft
- Die „dritte Sache“ Bertolt Brechts
- 16
- Von Will Sebode
- Brecht international
- Brecht, Dante und des Cortez Leute
- 22
- Von Nadine Raffler
- Der Brecht der Weimarer Republik in der Theorie des Konsums
- 26
- Von Zbigniew Feliszewski
- Kleinigkeit
- Kaspar oder Kasper?
- 31
- Ein Korrekturvorschlag zu Brechts Anmerkungen zum „Tonfilm ‚Kuhle Wampe oder Wem gehört die Welt?‘“
- Von Helmut G. Asper
- Theater
- Brecht auf den Bühnen
- 33
- Deutschsprachige Inszenierungen in der Spielzeit 2012/2013, mit geplanten Premierenterminen
- Kurt Weill in Paris, Ute Gfrerer in Dessau, Oskar Hobusch in Berlin
- 34
- Eine Rückschau auf das 20. Kurt-Weill-Fest und einen Skandal in Dessau
- Von Andreas Hauff
- Brechthaus
- Projekt zu Bertolt Brecht
- 42
- in der Klasse 9 D an der Bertolt-Brecht-Realschule Augsburg
- Von der Klasse 9 D
- Rezensionen
- „Lohnt es sich zu denken?“
- 43
- Von Marion Schmaus
- Was war und was hätte werden können: Koloman Wallisch
- 46
- Von Michael Friedrichs
- Ach, in jener Nacht der Liebe: Brecht Lieder, Balladen & Songs
- 47
- Von Andreas Hauff
2012 Heft 3
- Editorial
- 2
- Impressum 2
- Heft als PDF
- Begegnungen
- „Es war eine stille, kleine Hochzeit“
- 3
- Von Dirk Heißerer und Anton Löffelmeier
- „Wir waren Emigranten!“
- 10
- Paula Ludwig erinnert sich an Bert Brecht
- Ein Text aus dem Nachlass von Paula Ludwig
- 13
- Von Ulrike Längle
- Leserbrief aus Schweden
- 19
- Selbstinszenierung bei Benn und Brecht
- 20
- Von Mathias Mayer
- Brecht international
- Ungewöhnlich viel Brecht in Norwegen
- 23
- Von Finn Iunker
- China re-importiert Brechts „Kreidekreis“
- 29
- Von Michael Friedrichs
- Theater
- Trommeln in der Nacht – Das Gastspiel der Münchener Kammerspiele in Augsburg 1922
- 30
- Von Dirk Heißerer
- Brecht und Musik
- „Die Standarte des Mitleids“: Ein Nachtrag
- 32
- Von Mautpreller und Joachim Lucchesi
- Brecht im Netz
- Brecht on Wiki
- 33
- Von Benutzer:Mautpreller
- Festival
- Kultur für alle
- 40
- Von Jan Knopf
- Rezensionen
- Von den entzückenden Widersprüchen der Welt
- 43
- Von Jürgen Schebera
- Begutachtung eines gespaltenen Verhältnisses: Brecht und die DDR
- 45
- Von Paul Sharratt
- Nachruf
- Ernst Schumacher gestorben
- 47
- Von Stephan Dörschel
- In Kürze
- Mitteilung des Brecht-Archivs
- 1
- CALL FOR PAPERS: The Creative Spectator – Karambolage und Dialog
- 44
- Santa Monica: Brecht-Haus nicht gefährdet
- 48
- .
2012 Heft 2
- Editorial
- 2
- Impressum 2
- Heft als PDF
- Brecht Festival Augsburg
- Brecht hätte Nasenbluten bekommen
- 4
- „Baal“ im Alten Stadtbad
- Von Diana Deniz
- Lokalkolorit: „Augsburger Kreidekreis“
- 5
- Von Frank Heindl
- Kinder lieben die Gedichte von Brecht
- 7
- Von Diana Deniz
- Schüler-Slam: Brecht war kaum besser
- 8
- Pressespitzen zum Festival
- 8
- ...und mehr im Heft
- Begegnungen
- Begegnungen mit Brecht (5)
- 21
- Edith Anderson: Wie ich Brecht „Henry Martin“ vorsang
- Mit Sigismund von Radecki in die „Dreigroschenoper“
- 23
- Von Dirk-Gerd Erpenbeck
- Tagungen
- Ausblick Exil
- 29
- Die Brecht-Tage 2012 im Literaturforum im Brecht- Haus
- Von Christian Hippe
- Die IV. Brecht’schen Lesungen vom 10. bis 12. Februar in Zhytomyr (Ukraine)
- 35
- Von Mykola Lipisivitskyy
- Theater
- Mahagonny an der Wiener Staatsoper
- 31
- Von Ernst Scherzer
- One-Woman-Show
- 33
- Die sieben Todsünden an der Komischen Oper Berlin
- Von Jürgen Schebera
- Bertolt-Brecht-Archiv
- „Sei ruhig, ich zerreiss schon alles.“
- 37
- Mutter Courage und ihre Versionen
- Von Paul Sharratt
- Rezensionen
- Auflösung einer Gleichung
- 39
- Jürgen Hillesheims Analyse des frühen Brecht
- Von Ulrich Scheinhammer-Schmid
- Von unbelehrbaren Herzen und Musik in schwieriger Zeit
- 42
- Von Joachim Lucchesi
- … ach übrigens, die Texte sind von Brecht!
- 46
- Von Tobias Krüger
- Leserbriefe
- Debatte um Ruth Berlau
- 47
- Leserbrief von Hilda Hoffmann, Berlin
- Ruth Berlau – ein Faszinosum
- 47
- Leserbrief von Franka Köpp, Berlin
- Nachruf
- Vor den Vätern sterben die Söhne
- 48
- Nachruf auf Wolfgang Jeske
- Von Jan Knopf
2012 Heft 1
- Editorial
- 2
- Impressum 2
- Heft als PDF
- Brecht Festival Augsburg 2012
- Brecht heute
- 3
- Was Brecht für mich heute bedeutet?
- Von Gregor Gysi
- Programm-Übersicht Brecht Festival Augsburg 2012
- 6
- Interview mit David Benjamin Brückel
- 8
- „Maßnahme“ und „Augsburger Kreidekreis“ beim Brecht Festival Augsburg 2012: Der Regisseur gibt Auskunft
- „Maßnahme“ und „Augsburger Kreidekreis“ beim Brecht Festival Augsburg 2012: Der Regisseur gibt Auskunft
- Brecht und Musik
- Die Standarte des Mitleids – gefunden
- 11
- Von Mautpreller und Joachim Lucchesi
- Kleine Hinweise (III)
- 1. Brechts „Aufruf für Henri Guilbeaux“
- 20
- 2. Gruß nach Montevideo
- 25
- Von Gregor Ackermann und Dirk Heißerer
- Theater
- „The Good Person of Szechwan“ in Philadelphia
- 26
- Von Heinz-Uwe Haus
- Wagner gegen Brecht. Die Staatsoper Hannover spielt Weills Musical „Lady in the Dark“
- 27
- Von Andreas Hauff
- Freundschaft
- Betreff: Artikel über Ruth Berlau
- 28
- Von Barbara Brecht-Schall
- Borderline ist nicht ehrabschneidend
- 29
- Ein Arzt der Charité erinnert sich an Ruth Berlau und Bertolt Brecht
- Von Sabine Kebir
- Anregungen zu den Ausführungen von Hilda Hoffmann
- 35
- Von Will Sebode
- Brecht und Kunst
- „Der Herr der Fische“ aus Buenos Aires
- 36
- Von Volkmar Häußler
- BrechtArchiv
- Regine Lutz im Archiv der AdK
- 38
- Regine Lutz
- 39
- Von Klaus Völker
- Brecht international
- Brechts Haus am Skovsbostrand
- 46
- Von Michael Friedrichs