Editorial . . . . . . 2
Impressum . . . . . . 2

Freundschaft

„Ich habe Brecht ungeheuer geliebt. Es war eine der größten Persönlichkeiten …“. 3
Zur Freundschaft Bert Brechts mit Carl Koch und Lotte Reiniger ...

Von Evamarie Blattner

Eine Begegnung mit Brecht . 7
Von Hans Peter Neureuter

Frühlingsproklamation. 11
Arnold Ljungdal

Keuner

Einige Fragen zu Bertolt Brechts „HERR KEUNER UND DER ARZT“ . 13
Von Muhammed Al-Azzawi

Theater

Kreidekreis in San Francisco. . 17
Von Gudrun Tabbert-Jones

Delaware: Heinz-Uwe Haus inszeniert Arturo Ui. . 20
Von Charles Helmetag

Ergebenheit und Leidenschaft . . 23
Brechts „Im Dickicht der Städte“ am Linzer Landestheater
Von Ernst Scherzer

Fakstheater Augsburg macht Brecht für Kinder . . . 25
Von Diana Deniz

Demnächst

„Jetzt ist er tot, der Hund!“. . . . . . . . . . 16
Ein Brecht-Musiclett in Augsburg

„Das Manifest“ in Hattersheim . 27

Kunst

Das Brecht Forum New York feiert sein 35. Jubiläum . . . . . . . 25
Von Ilse Schreiber-Noll

Visualisierung und Interpretation von Gedichten . 28
Von Jan Knopf

Tagung

O Moon of Honolulu: Brecht in / and Asia. . 31
Von Gudrun Tabbert-Jones

Nicht länger „a lost composer“ . 34
Internationale Hanns Eisler-Konferenz in London, April 2010
Von Jürgen Schebera

Hanns Eislers Gespräche mit Hans Bunge: Kleine Veröffentlichungsgeschichte  36
Von Sabine Berendse

Kleinigkeiten

Des Knaben Wunderhorn . . 39


Kleine Hinweise. . . . . . . 40
1. Stille Post? oder: Brecht auf der Wilden Bühne
2. Klub für Filmdichtung
Von Gregor Ackermann und Dirk Heißerer

Intertextualität in Brechts „HERR KEUNER UND DIE ORIGINALITÄT“. . . 44
Von Muhammed Al-Azzawi

Rezension

Eine neue Arbeit zu Bibelmotiven in „Der gute Mensch von Sezuan“ . 45
Von Barbara Eschlberger

Leserbrief

Ein Markenartikel. . . . . . . . 48
Von Ulrich Fischer