Header der Website dreigroschenheft.de | Bert Brecht und das Brechthaus
  • BrechtFestival
  • Brecht und Deutschland – Die Vaterstadt, wie empfängt sie mich wohl?
  • 3
  • Julia Kratzer
  • Theater
  • „Furcht und Elend des III. Reiches“ – Die englische Erstausgabe erschien in Moskau
  • 7
  • Volkmar Häußler
  • Heinz Lohmar: Bühnenbildner für Brecht in Paris 1937–38 (mf)
  • 10
  • Unter Emigranten
  • 13
  • Ein schwedischer Bericht über die Uraufführung von „Furcht und Elend des III. Reiches“ 1938 in Paris
  • Johannes Edfelt
  • Zum Hintergrund
  • Hans Peter Neureuter
  • Die Prinzen- und die Diener-Rollen
  • 24
  • Ein Brecht-Brief von 1954 zur Eröffnung am Schiffbauerdamm mit Molières „Don Juan“
  • Dieter Henning
  • ...und mehr im Heft
  • Der Augsburger
  • Achern liegt nicht im Schwarzwald
  • 18
  • Notizen zum dortigen Brecht’schen Haus
  • Gerhard Müller
  • Philosophie
  • Zwischen Lenin und Lao-tse. Brecht-Haus-Lecture mit Heinrich Detering
  • 17
  • Erdmut Wizisla
  • Minima Hegeliana Zu Brechts Denkbildern (1) Die totale Verblendung
  • 22
  • Frank Wagner
  • Sprache
  • Brechts „Tapetengruft“: Oxymora bei Heinrich Heine, Bertolt Brecht, Paul Celan
  • 41
  • Karl Greisinger
  • Rezensionen
  • Der eiserne Vorhang war nicht schalldicht (Kultur und Musik nach 1945. Ästhetik im Zeichen des Kalten Krieges.)
  • 43
  • Andreas Hauff
  • Wie war das? Brecht, Strittmatter und der Grass (Joachim Jahns, Erwin Strittmatter und die SS)
  • 46
  • Michael Friedrichs
  • Ziemlich spannend (Jürgen Hillesheim, „Ich habe Musik unter meiner Haut …“)
  • 47
  • Andreas Hauff
Diese Website benutzt ausschließlich technisch notwendige Cookies.